Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer und Interessierte,

Mein Name ist Katja Hermann, ich lebe mit meinem Mann in Ahrensburg. Ich bin Gestalttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Mediatorin und Coach für Lifekinetik und arbeite seit 2016 als Sozialpädagogin.

Seit dem 1. 11. 2021 bin ich die neue Schulsozialarbeiterin an der Gemeinschaftsschule Mühlenredder. Aus diesem Anlass möchte ich hier die Möglichkeit nutzen und mich kurz vorstellen.

Im Zentrum meiner Arbeit steht die individuelle und soziale Entwicklung des Einzelnen. Das bedeutet für mich, dass ich Schülerinnen und Schüler darin unterstütze, Stärken zu entfalten, Ressourcen zu erschließen und Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln.

An wen richtet sich das Angebot?

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

Meine Arbeitsschwerpunkte:

Für Schüler*innen
• Training sozialer Kompetenzen in Kleingruppen und im Klassenverband
• Unterstützung bei Problemen mit Freunden, in der Familie oder mit sich selbst
• Konfliktberatung Schüler-Eltern-Lehrer
• Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten

• Fragen zur Erziehung und weiterführenden Hilfen
• Beratung bei schulischen Problemen
• Unterstützung bei Elterngesprächen
• Kooperation und Vermittlung zwischen Eltern und Schule

Für Lehrer*innen
• Beratung und Unterstützung bei Konflikten
• Entlastung bei Problemen und schwierigen Gesprächen
• Intervention und Projekte in den Klassen („Mobbing“, Streit, etc.)
• Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen

In Zukunft soll es eine Elternsprechzeit geben!

Kontakt und Sprechzeiten:
Telefon:040 72750551  Mobil: 0170 1134174
E-Mail: katja.hermann@reinbek.de
Montag bis Freitag 09:00 bis 15:00 Uhr

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit,

mit freundliche Grüßen

Katja Hermann