Biologie

Die Biologie ist ein umfangreiches Fach, das alle Bereiche des Lebens umfasst. Kein Fach ist so breitgefächert wie die Biologie. Sie beschäftigt sich mit allen Aspekten des Lebens, betrachtet sie aus vielen Perspektiven und hat eine große Spannweite. Die übergreifenden Fragen nach der Entwicklung und die Evolution des Lebens, das Zusammenexistieren-Zusammenleben, und die Sicherung der Lebensgrundlage für heute und morgen stehen im Focus des Unterrichts.

Die SchülerInnen sollen sich hier nicht nur reines Fachwissen aneignen, vielmehr geht es darum sie für die Zusammenhänge von Lebensprozessen, für die Empfindlichkeit biologischer Systeme und für ihre Anfälligkeit für Störungen zu sensibilisieren. Sie sollen lernen Probleme zu erkennen, kritisch zu hinterfragen und in der Lage sein im Sinne der Nachhaltigkeit Lösungsansätze zu entwickeln.

Die Achtung, die Erhaltung und der Schutz jeglichen Lebens bildet die Grundlage für alle Themen, die im Unterricht behandelt werden.

Viele biologische Themen wie z.B. Pränataldiagnostik, Abtreibung oder Umweltschutz haben einen direkten gesellschaftlichen Bezug und werden in bioethischen Diskussionen erörtert. Ergänzend zum Unterricht finden Ausflüge zu außerschulischen Lernorten statt.

An unserer Schule wird Biologie ab dem 8. Jahrgang 2-stündig und ab dem 11. Jahrgang 3-stündig unterrichtet. In der Qualifikationsphase der Oberstufe erhöht sich die Stundenanzahl nur für das Nawi-Profil um eine weitere Stunde.

Die genaue Auswahl und Umsetzung der einzelnen Unterrichtsthemen/Unterrichtsinhalte  orientiert sich an die vom Land Schleswig Holstein vorgegebenen Lehrpläne und Bildungsstandards und wird im Hinblick auf eine fächerübergreifende Umsetzung in ein schulinternes Curriculum festgehalten.