Schuljahr 2016/17


Bei uns wird jetzt auch getanzt!

Am Sonntag, den 25. Juni, haben SchülerInnen aus der Tanz-Zumba AG an dem Finale des DAK-Gesundheit Dance Kontests teilgenommen. Beim Live Auftritt in Grömitz haben Jonathan, Henriette, Celina, Leonie, Kauschila und Mirja der Jury gezeigt, was sie draufhaben. Sie verpassten knapp das Podium (siehe Foto).
Nächstes Jahr werden wir wieder teilnehmen. Weitere Auftritte folgen.

Eure "The Cool Kids"!


Der "Young Women in Public Affairs" Award geht an Jule Kaleja

In diesem Jahr geht der Pokal des Zonta Club Aumühle-Sachsenwald e.V. an die Gemeinschaftsschule Reinbek. Dort besucht die Siegerin den YWPA-Awards, Jule Kaleja (16), die 11. Klasse. Sie erhielt den mit 400 Euro dotierten Preis für ihr außerordentliches Engagement im Schulsanitätsdienst und dessen Leitung in der Schule sowie als Jugendteamerin und -leiterin der Konfirmandengruppen der ev.-luth. Kirchengemeinde Wentorf. Zudem gestaltet Jule Jugendgottesdienste mit und betreut schon seit Jahren einmal wöchentlich in der „Kinderbude“ 6 bis 9jährige Kinder, für die es ein buntes Programm mit Geschichten, Spiele, basteln, kochen, backen und vieles mehr gibt.


Tag der offenen Tür in der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i. E. Reinbek ein voller Erfolg - die Schulsanitäter sagen Danke!

Am 10. Februar 2017 öffneten wir, die Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i. E. Reinbek, unsere Türen und luden Eltern und Kinder ein, uns näher kennenzulernen. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Herr Böckmann führten Lehrkräfte und Schüler/innen die neugierigen Besucher in Gruppen durch die Schule. Es gab viel zu entdecken, das Kollegium, die Schülerschaft und Eltern hatten in der Vorbereitung keine Mühe gescheut: Sie luden zu Experimenten in Physik, Chemie und Biologie ein und im Werkraum wurden Laubsägearbeiten angeboten.
In der Schulküche wurden Limonade und gefüllte Blätterteigstangen hergestellt, welche natürlich gleich verzehrt werden konnten. Wer noch mehr Hunger hatte, wurde in der Mensa bestens versorgt. Dazu klang im Hintergrund Musik durch die Flure, die Musikkurse stellten ihr Können im großen Musikraum vor.
Während im Obergeschoss die neu ausgestatteten PC Räume bewundert werden konnten, präsentierten im Erdgeschoss Lehrkräfte den Unterricht und Projekte in Spanisch, Französisch und Englisch. Im Eingangsbereich stellten sich die Schülervertretung, die Offene Ganztagsschule und die Schulsanitäter vor. Letztere hatten eine Tombola vorbereitet, um Geld für zusätzliche Ausrüstung zu sammeln. Die Freude ist riesig, 130 Euro kamen zusammen, nun kann eine neue Dienstjacke bestellt werden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Spender!


Der Sponsorenlauf der Gemeinschaftsschule Reinbek 2016

Am 5.12.2016 war es wieder so weit: für die Schüler der fünften bis zehnten Klassen hieß es raus aus den Klassenzimmern und rein in die Sporthalle zum alljährlichen Sponsorenlauf.
Wie immer wurden alle Läufer durch Getränke der AOK und durch das SV-Team unserer Schule tatkräftig unterstützt, wodurch jeder das für sich bestmögliche Ergebnis beim Laufen erzielen konnte. Somit konnten 2895,68€ über die Sponsoren eingelaufen werden. Ein Teil dieses Geldes wurde an eine befreundete Schule in Uganda gespendet, ein anderer Teil wurde zur Finanzierung schuleigener Trikots für Fußballturniere genutzt. Der Rest wurde vom SV-Team an einen lokalen Verein übergeben.
Die Schüler der Oberstufe liefen in der darauffolgenden Woche in den regulären Sportstunden.


Bravo! Félicitations!

Vous avez réussi! – hieß es letzte Woche für einige Schülerinnen und Schüler des WPU Französisch. Im Juni 2016 traten 7 Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassenstufen neun, zehn und zwölf am Gymnasium in Wentorf zur Prüfung an und absolvierten ihr „diplôme d’études en langue française“(DELF) auf den Niveaustufen A1 und A2. Das Diplom gilt als international anerkanntes Sprachzertifikat und somit als Nachweis grundlegender Französischkenntnisse.
Letzte Woche kamen die Diplome aus Paris – alle Schülerinnen und Schüler überzeugten mit tollen Ergebnissen! Auch in diesem Schuljahr werden wir wieder an der DELF Prüfung teilnehmen.


Wettbewerb "Gestaltung der Stromverteilerkästen”

Bei Wettbewerb "Gestaltung der Stromverteilerkästen" des E-Werks Sachsenwald hat unsere Klasse 8a einen Graffiti - Workshop gewonnen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs findet man auf verschiedenen Verteilerkästen in Reinbek und Umgebung. Wir sind stolz auf unsere Künstler!


Der Förderverein der Gemeinschaftsschule Reinbek unterstützt die Schülerinnen und Schüler digital

Mit großer Freude haben die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i.E. die USB-Sticks aus der Hand der Vorsitzenden des Fördervereins entgegengenommen. „Damit ihr alle eure Präsentationen und Unterrichtsvorbereitungen, insbesondere die Projektarbeiten, auf einem besonderen schulischen USB-Stick abspeichern könnt, möchten wir euch mit einem solchen Stick unterstützen“ erklärte Frau Hansen, die seit letztem Schuljahr die neue Vorsitzende des Fördervereins ist. Versehen ist der Stick mit dem Logo der Schule und der Aufschrift des Fördervereins. So tragen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte ihre Schule und ihren Förderverein in besonderer Form vereint bei sich. Nach und nach erhalten alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte diesen Speicherstick vom Förderverein überreicht. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitglieder des Fördervereins und den Sponsoren.


Beginn der Vorhabenwoche

Am Montag, den 12.9.16, begann die erste Vorhabenwoche des neuen Schuljahres.

Klassenfahrten des 9. Jahrgangs nach Berchtesgarden, Borkum und Dankern sowie des 6. Jahrgangs nach Eckernförde, Ratzeburg und Dreilützow starteten gleich am ersten Tag der Vorhabenwoche.

Die anderen Klassen führen Vorhaben in verschiedenen Bereichen durch: z.B. eine Radtour.


Einschulung unserer neuen 5. Klässler

Am Mittwoch, den 07.09.2016 fand die Einschulung unserer 77 neuen 5. Klässler statt. Wir freuen uns auf spannenden Unterricht mit euch und wünschen euch eine erfolgreiche Schulzeit.


Einschulung der Oberstufe

Am Dienstag, den 6.9.2016, wurden die Schülerinnen und Schüler unseres zweiten Oberstufejahrgangs begrüßt. In drei Profilen werden knapp 60 Oberstufenschüler unterrichtet.


Schuljahreseröffnung

Am Ende des ersten Schultages versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen auf dem Schulhof zur Eröffnung des neuen Schuljahres. Der Schulleiter, Herr Böckmann, begrüßte alle Schülerinnen und Schüler, besonders die, die neu an unserer Schule sind.

Vorgestellt wurden alle neuen Lehrerinnen und Lehrer sowie die beiden neuen Schulsekretärinnen Frau Eggers und Frau Breitenbach.