Offen für Alle!

Die Gemeinschaftsschule mit Oberstufe Reinbek steht allen Schülerinnen und Schülern offen. Wir bieten gemeinsames Lernen ab der Klasse 5 und ermöglichen alle Schulabschlüsse bis zum Abitur.

Wir verstehen uns als eine lebendige und bunte Gemeinschaft, unsere Schule ist Lern- und Lebensraum für alle.

Wir sehen und achten den persönlichen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler und arbeiten individuell mit ihren Stärken und Schwächen

Unsere Ziele!

Wir möchten Räume eröffnen, in denen alle Schüler und Schülerinnen mit Neugierde und Einsatz Freude am Lernen entwickeln.

Unsere Schule soll ein freundlicher, gestaltbarer und angstfreier Raum ist.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich zu selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen entwickeln, die sich als Teil der Gemeinschaft sehen.

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler den für sie bestmöglichen Abschluss erreichen.

Ein zentrales Ziel ist die Vermittlung von Kompetenzen.

• Sozialkompetenz (Kooperation mit anderen, Konfliktmanagement),

• Methodenkompetenz (Informationen finden, lernen, strukturieren, präsentieren),

• Medienkompetenz (Umgang mit Büchern, Zeitung, Smartphone, Computer)

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Vorbereitung und Orientierung für das Berufsleben mitgeben

So erreichen wir unsere Ziele!

Wir begegnen einander mit Freundlichkeit und Respekt und unterstützen uns gegenseitig. Durch ein Regelwerk geben wir Sicherheit und Orientierung.

Unser Konfliktmanagement

Bei der Lösung von Konflikten unterstützen uns verschiedene Personengruppen:

• Klassenlehrkräfte,

• Vertrauenslehrkräfte,

• Schulsozialpädagogin,

• Netzwerkpartner, z. B. Beratungszentrum SVS Stormarn

Einbeziehung unserer Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler können an mehreren Stellen unsere Schule mitgestalten:

• Klassenrat,

• Schülervertretung,

• Schülerpaten,

• Schülerfirma,

• Drugscouts,

• Umwelt AG,

• Schulsanitätsdienst

Unsere gemeinsamen Aktivitäten

Gemeinsame Aktivitäten, gerade auch jahrgangsübergreifend, stärken unsere Gemeinschaft und tragen zum Zusammenhalt und gegenseitiger Akzeptanz bei.

• Sportturniere in verschiedenen Sportarten,

• Bundesjugendspiele,

• Lehrer-Schüler Sportturniere,

• Sommerfest,

• Weihnachtsbasar,

• Tag der offenen Tür,

• Ausflüge,

• Klassenfahrten,

• Theater-AG (im Aufbau)

Unsere Vernetzung mit dem Umfeld

Die Gemeinschaftsschule Reinbek mit Oberstufe ist über verschiedene Aktivitäten in Reinbek und Umgebung eingebunden:

• Projekt „Jugend im Rathaus“,

• Berufspraktika,

• Kooperation mit Betrieben,

• direkter Austausch mit den Religionsgemeinschaften,

• Einbindung von Experten. z. B. Beratungszentrum SVS Stormarn

Einbeziehung der Eltern

Der regelmäßige Austausch mit den Eltern und ihre Einbeziehung in die Gestaltung der Schule ist uns sehr wichtig. Dies geschieht zum einen stellvertretend für alle Eltern über den Austausch mit dem Elternbeirat, entweder direkt oder auf Schulkonferenzen und Treffen der Schulentwicklungsgruppe. Zum anderen richten wir regelmäßig für alle Eltern Elternsprechtage aus und informieren auf zahlreichen Informationsveranstaltungen über Schulangebote.

Zu unserem Selbstverständnis gehört eine ständige, kontinuierliche Weiterentwicklung. Neue Methoden, Materialien und Medien werden in den Unterricht übernommen, bspw. iPads und interaktive Tafeln.

Unser Berufsorientierungskonzept

Je nach Klassenstufe werden verschieden lange Praktika durchgeführt. Im Wahlpflichtunterricht bieten wir ein berufsnahes Spektrum an Kursen wie „Fit und Gesund“, „Schülerfirma“, „Technik“ und „Fremdsprachen“ an. Weitere Bausteine sind die Teilnahme an und Ausrichtung von Berufsmessen und Bewerbungstrainings mit einem örtlichen Berufsberater der Agentur für Arbeit. Dieser bietet zusätzlich individuelle Beratungen für Eltern und Schüler an.