Profilklassen 5/6

Profilklassen ab Jahrgang 5

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bei der Anmeldung für den 5. Jahrgang bieten wir Ihnen und euch die Möglichkeit sich für eine Profilklasse zu entscheiden.
Wir bieten die Fächer Naturwissenschaften, Sport und Englisch an.
In der jeweiligen Fachrichtung wird erweiterter Unterricht stattfinden, was eine zusätzliche Stunde in dem Fach bedeutet.
Allgemeine Unterrichtsthemen können vertiefend behandelt werden. Zusätzlich finden ausgewählte Projekte und thematisch passende Exkursionen statt. Im naturwissenschaftlichen Unterricht gehören das Erforschen der Umgebung und die Beobachtung der Natur ebenso zum Unterricht wie das Experimentieren und Durchführen von Versuchen.

Auf dem Anmeldeformular können Sie eine Rangfolge der Profilwünsche angeben. Von der Nachfrage und den Schülerzahlen abhängig, werden wir die entsprechenden Profilklassen bilden.

Ab Klasse 7 endet die thematische Ausrichtung. Der Wahlpflichtunterricht schließt sich mit seinen Angeboten an.

Simone Lührs, Koordinatorin 5-7, Juli 2017