Philosophie/ Religion

Wahl zwischen den Fächern Religion und Philosophie

Die Gemeinschaftsschule Reinbek mit Oberstufe i.E. bietet in der 7. und 8. Klasse, sowie der Oberstufe die Wahl zwischen Religions- und Philosophieunterricht an. Das Fach wird zweistündig unterrichtet. Damit die Wahl leichter fällt stellen wir die beiden Fächer kurz vor:

Momentan können wir nur eine Wahl zwischen ev. Religion und Philosophie geben, da es in jedem Jahrgang nur eine geringe Anzahl an katholischen Schülern gibt. Im Prinzip aber steht allen Schülern und Schülerinnen der Religionsunterricht offen, auch denen ohne Religionszugehörigkeit und denen, die einer anderen Religionsgemeinschaft angehören.

Religionsunterricht an unserer Schule will dazu anleiten, den Glauben und die Überzeugungen anderer zu achten und Bereitschaft zur Verständigung mit ihnen zu wecken. Deshalb halten wir es für eine Bereicherung, wenn in einer Lerngruppe SchülerInnen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Ansichten und Einstellungen vertreten sind.

Mit seinen Inhalten berücksichtigt der Religionsunterricht an der GMS Reinbek immer auch andere, nichtchristliche Religionen und greift entsprechende Themen auf. Islam und Judentum nehmen dabei eine bevorzugte Stellung ein, aber auch Buddhismus und Hinduismus sind dabei.

Religion bietet der Schule einen Raum, an dem man nachdenkt über Fragen wie: „Woher kommt das alles: der Kosmos, das Leben, das Bewusstsein? – Wozu ist das alles da? – Wo führt das alles hin? – Warum bin ich? – Worauf kann ich mich verlassen? – Was darf, was soll ich tun?“

Im Fach Religion geht es einerseits darum, einen eigenen Standpunkt in religiösen Fragen zu gewinnen, andererseits aber soll sich jeder, durch die Vermittlung von Sachkenntnis, Begegnung mit der christlichen Religion und im Dialog mit anderen Religionen und Weltanschauungen ein eigenes Bild von Religion(en) machen können.

Wer unsere Welt, unterschiedliche Kulturen und menschliche Verhaltensweisen begreifen will, braucht dazu die Kenntnis von Religion(en). In unserer pluralen Welt mit ihren unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Standpunkten ist nicht weniger, sondern mehr Umgang mit Religion erforderlich.

Beispielhafte Schwerpunkte Klasse 7

1. Die Frage nach dem Menschen
Reformation, Diakonie, Menschenrechte, Kinderrechte
2. Die Frage nach Gott
Gottesbilder
3. Religionen in der Gesellschaft
Christentum, Judentum, Islam
4. Religiöse Schriften
Einführung in die Bibelarbeit

Das Fach Philosophie kann ab der 7. Klasse alternativ zum Fach Religion gewählt werden.

Philosophie beschäftigt sich mit wichtigen Grundfragen menschlichen Lebens wie zum Beispiel: Bin ich wirklich frei? Muss ich immer meinem Gewissen folgen? Was ist eigentlich Denken und was ist Wirklichkeit? Seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. machen viele Philosophen das Nachdenken über die Welt zu ihrem Beruf, wobei die Beantwortung der philosophischen Fragen unterschiedlich ausfällt. Allerdings denken nicht nur berühmte Philosophinnen und Philosophen über wichtige Lebensprobleme nach, sondern alle Menschen.

Das Fach Philosophie legt großen Wert auf das eigene Nachdenken der Schülerinnen und Schüler. Sie sollen im Dialog mit anderen herausfinden, was ihnen im Leben wichtig ist und wie es gelingen kann, gut mit anderen Menschen zusammenzuleben. Deshalb wird im Philosophieunterricht nicht nur Wissen vermittelt, sondern vor allem eine Methodenkompetenz entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Begriffe wie Gerechtigkeit oder Angst zu deuten und sich einen eigenen Standpunkt zu verschiedenen Sinnfragen und Werten zu erarbeiten. Außerdem erlernen die Schülerinnen und Schüler, wie man sich relevante Informationen zu einer Fragestellung verschafft, wie man Gespräche führt und eigene und fremde Gedanken kritisch hinterfragt. Das Fach Philosophie ist deshalb in erster Linie ein „Nachdenk-Fach“, in dem aber auch moralische Gefühle wie Mitleid oder Solidarität eine große Rolle spielen. Philosophie soll den Schülerinnen und Schülern Orientierung geben, sich im Leben besser zurechtzufinden.

Neben Fragestellungen, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt und nach Interessenlage behandelt werden, werden folgende Themen in Klasse 7 verbindlich behandelt:

Beispielhafte Schwerpunkte Klasse 7

1. Der Mensch als denkendes Wesen
- Was wäre, wenn ich plötzlich keine Gedanken und Fragen mehr im Kopf hätte? - - Könnte ich mir ein Leben ohne Ideen und Wunschfantasien vorstellen?
- Der Zusammenhang von Denken und Sprache
2. Vorstellungen als Möglichkeiten der Welt- und Selbstwahrnehmung
- Besonderheiten der Traumwirklichkeit im Vergleich zur Wirklichkeit
- Träume als Spiegel unseres Selbst?
- Träume – nichts als unbewusste Erinnerungen?
3. Bedrohungen als lebenserhaltende/ lebenszerstörende Macht
- Einfluss der Angst auf unser Leben - Formen und Ursachen der Gewalt - Was ist das Böse?
- Lebensführung in einer Welt voller Bedrohungen
4. Unterschiedliche Regelsystem als Ausdruck sozialer Verbindlichkeit
- Wie sähe unser Leben ohne Regeln aus? - Spiel ohne Regeln?
- Fair-Play im sportlichen, familiären und gesellschaftlichen Bereich

A. Elvert und J. Pillich (Stand Juli 2017)