Untitled-6 copy

Bravo! Félicitations!

Vous avez réussi! – hieß es letzte Woche für einige Schülerinnen und Schüler des WDELFPU Französisch. Im Juni 2015 traten zehn Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassenstufen neun, zehn und elf am Gymnasium in Wentorf zur Prüfung an und absolvierten ihr „diplôme d’études en langue franaise“ auf den Niveaustufen A1, A2 und B1. Das Diplom gilt als international anerkanntes Sprachzertifikat und somit als Nachweis grundlegender Französischkenntnisse.
Diese Woche kamen die Diplome aus Paris – alle Schülerinnen und Schüler überzeugten mit tollen Ergebnissen! Einige hat nun der Ehrgeiz gepackt – auch im nächsten Jahr können sich die Schüler wieder zur Prüfung anmelden.

 

Weihnachtsbasar in der Gemeinschaftsschule Reinbek

Am Do, den 26.11.2015 fand von 15:30 bis 18:00 Uhr unser Weihnachtsbasar statt und hat viele Besucher in die Gemeinschaftsschule gelockt.
Zu Beginn gab es ein Weihnachtssingen im Forum, was großen Anklang unter den Besuchern fand. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen waren von der vorweihnachtlichen Stimmung angetan und sangen fleißig mit.
Dann gab es viele verschiedene Verkaufsstände, die ein breites Angebot von Kuchen über Waffeln bis hin zu ausgewählten Speisen aus fernen Ländern (Irak, Afghanistan, Syrien) offerierte. Auch gab es unzählige Bastelstände, wo die Schüler ihre selbst hergestellten Produkte anboten. Die Erlöse der verkauften Waren werden gespendet.
Im Forum gab es für die sportlichen Kinder und Erwachsenen Torwandschießen. Hier konnten die Kinder zwischen zwei Torwänden wählen, eine davon innerhalb eines Wochenendes von einigen Schülern des 9. Jahrgangs selbst angefertigt.
Die unteren Räumlichkeiten waren weihnachtlich dekoriert und die Besucher genossen die vorweihnachtliche Stimmung.
 

Unsere erste Vorhabenwoche in diesem Schuljahr

Start zu den Klassenfahrten

die Klasse ... startet zur Klassenfahrt (2)1
die Klasse ... startet zur Klassenfahrt (3)
die Klasse ... startet zur Klassenfahrt

 

Einschulung unserer neuen 5. KlassenDSC_0069

Am Mittwoch, den 2.9.2015 war das Forum unserer Schule festlich geschmückt. Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben verschiedene Beiträge für ein tolles Einschulungsprogramm eingeübt.

DSC_0158

 

 

Pünktlich um 11.15 Uhr startete die Feierstunde zum Schulanfang in der weiterführenden Schule. Die Aufregung war zu spüren, nicht nur bei den neuen Schülerinnen und Schülern....

Wir sagen: Herzlich Willkommen!

 

 

 

Erster Schultag der neuen Oberstufe Oberstufe

Endlich ging es los: Die Schülerinnen und Schüler des ersten Oberstufenjahrgangs trafen am Dienstag, den 01.09.2015 ein. Im Forum fanden das erste Zusammentreffen und die Klassenbildung statt. Herr Diedrich, unser Oberstufenkoordinator erklärte die erste Schritte auf dem Weg zum Abitur an unserer Schule. Danach wurden die neuen Räumlichkeiten bezogen und der Unterricht begann.

 

Schulanfang Schuljahr 2015/16

einschulung

Das Schuljahr startete am Montag, den 31.08.15 mit einer Eröffnung auf dem Schulhof unserer Schule. Zu Gast war der Bürgermeister der Stadt Reinbek, Herr Björn Warmer. Der neue Schulleiter, Herr Dirk Böckmann hat sich vorgestellt, ebenso wurden die neuen Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler willkommen geheißen.

 

 

Haben Sie einen Beratungswunsch?
Lassen Sie sich dann bitte vom Sekretariat einen Termin geben.